Der Skiclub Speer an der Hulfteggstafette
von Marc Bösch (Kommentare: 0)
Am Samstag 6. Mai war es wieder mal so weit, der Startschuss zur 56. Hulfteggstafette fiel. Das Rennen begann zwar schon ein paar Tage vorher, mit der Suche der beiden Teams.
Am Morgen ging es los mit dem Skoda Kids Cross, es war ein Massenstart über drei verschiedene Distanzen in mehreren Altersklassen. Die Teilnehmer mussten über mehrere Hindernisse sowie auch noch durch ein Auto rennen.
Am Start wurde bei den kleinsten schon um jeden Zentimeter gekämpft, man meinte es handelt sich um einen 100m Sprint, so schnell gings los. Die Kinderbeine waren gefordert und man sah wie die Schnellstarter von hinten aufgeholt und überholt wurden. Im Ziel sah man viele Gesichter die man im Winter auch auf den Langlaufskiern sieht bei uns im Training. Am Rangverlesen gab es viele erfolgreiche Resultate unserer Jugend zu verkünden. Bravo!!!
Am Nachmittag um Punkt 2 Uhr ging es los mit den 25 Kilometer die zu fünft als Stafette in verschiedenen Disziplinen zurückgelegt werden mussten.
Der Startschuss von Damian Ott ging leer aus, kein Knall war zu hören. Trotzdem starteten unsere beiden Startläufer, Jolin bei den SC Speer Juniors, sowie unser Präsident bei der Mixed Kategorie mit einer guten Pace. Beide legten gut vor, den beiden war kein Hindernis zu hart und kein Berg zu hoch! Schnell wurde Der Transponder an die Geländeläufer übergeben. Yvonne und Janis mussten in der hügeligen Landschaft beweisen das sie im Winter viel auf dem Scherb trainiert hatten. Bei der Übergabe auf denn Biker fehlte der letzte Feinschliff ob diese Sekunden nochmals rausgeholt werden können? Es ging dann bei sonnigem Wetter mit den Bikes über eine gut präparierte Strecke, man sah den Biker auch gut an, dass es die Letzten Tage viel geregnet hatte. Etwas weniger Nass war es auf dem 4ten Teilstück mit dem Rennvelo von Dreien auf die Hulftegg, unsere beiden Teams wurden heftig angefeuert durch Mühlrüti hindurch. So konnten vielleicht die verlorenen Sekunden wieder gut gemacht werden. Oben angekommen hieß es für Renè und Anna endlich „Achtung fertig Los" es ging zügig runter vom Berg, der kleine Gegenanstieg war nochmals eine Herausforderung bevor es dann mit vielen zurufen an der Kirche vorbei ins Ziel ging . Gemeinsam setzten wir uns ins Festzelt wo über verlorene Sekunden und zukünftige Optimierungen gesprochen wurde.
Das Rangverlesen stand an und unsere SC Speer Juniors durften auf dem Podest als drittes Team je einen Baumerfladen entgegennehmen. Auch gab es noch eine Zusatzwertung für die schnellsten jeder Disziplin, bei der auch noch einige von uns tolle Preise entgegennehmen durften. Das Mixed Team belegte am Schluss den tollen 7ten Platz. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht, wir kommen wieder und hoffen dass wir noch den einen oder die andere vom sehr gelungenen Teamwettkampf überzeugen können, um nächstes Jahr auch am Start zu sein, wenn es am 4. Mai 2024 heißt, Start frei zur 57. Hulfteggstafette.